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Metrastop

Ballonkatheter

 

Beschreibung      Anwendung
 

 

Transvaginale Positionierung
Führen Sie den distalen Teil des Katheters über den Zervikalkanal in die Gebärmutter ein. Bei schlechter Positionierung brauchen Sie nur den inneren Ballon entleeren und diesen neu positionieren.

 

Transabdominale Positionierung bei Sectio

Führen Sie den Katheter durch die Hysterotomie ein, indem Sie das Ende mit den Inflationsanschlüssen durch den Gebärmutterhals in den Vaginalkanal und das Ende mit dem Ballon in die Gebärmutter platzieren. Schließen Sie den Schnitt wie üblich.

 

Aufblasen der Ballons

Verbinden Sie die mit einer sterilen Kochsalzlösung aufgezogene Fertigspritze mit der blau gefärbten Lumen-Leitung und injizieren Sie die sterile Kochsalzlösung. Schließen Sie das Ventil. Der äußere Ballon ist aufgepumpt (60 ml)

 

Verbinden Sie die Fertigspritze mit der transparenten Lumen-Leitung und pumpen Sie zwischen 350 cm³ und max. 420 cm³ Luft rein (entspricht ca. 6 - 7 Pumpstöße). Schließen Sie das Ventil. Der innere Ballon ist nun auch aufgepumpt.

 

Verbinden Sie die rote Drainagelumen-Leitung mit dem Flüssigkeitsauffangbeutel.

 

Entleerung der Ballons

Öffnen Sie das Inflationsventil von der transparenten Lumen-Leitung und lassen Sie die Luft entweichen. Öffnen Sie das Ventil der blauen Lumen-Leitung und verwenden Sie die beiliegende Spritze, um den Inhalt des äußeren Balles abzusaugen.

 

Vorteile:

  • sehr leichter Ballon (70g) = angenehm für die Patientin

  • Ballon bleibt an Ort und Stelle, Risiko des Verrutschens wird vermieden

  • im Falle einer schlechten Positionierung besteht die Möglichkeit den Katheter neu zu positionieren

  • genaue Überwachung des Blutverlustes

 

1 VE = 2 Stück/Pkg | Einzelverpackt | Einmalverwendung | Steril und CE-gekennzeichnet

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